belladonnalena
Zubereitung:
- Für das Bärlauchbrot Mehl in eine Schüssel geben. Germ darüberbröseln und mit Zucker bestreuen. Salz zugeben, Olivenöl darübergießen. Nun alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät gut durchkneten.
- Dabei so viel warmes Wasser zugeben, sodass das Mehl vollkommen im Teig aufgeht. Der Teig sollte einen geschmeidigen Klumpen bilden der sich vom Schüsselrand löst.
- Den Teig an einem warmen Ort ca 45 Minuten gehen lassen (er sollte sich verdoppelt haben). Nun nochmals durchkneten und 4 gleichgroße Kugeln formen. Diese nochmals zugedeckt für 20 Minuten gehen lassen.
- Anschließend mit dem Nudelholz zu flachen Fladen rollen. Diese Fladen jeweils mit einem Esslöffel Bärlauchpaste bestreichen und die Fladen aufrollen.
- Die Rollen nochmals 10 Minuten ruhen lassen, mit etwas Wasser bepinseln und dann im Backofen bei 200 °C in ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Tipp:
Das Bärlauchbrot kann man unabhängig von der Bärlauchsaison zu jeder Jahreszeit genießen. Sofern man Bärlauchpesto bzw. Bärlauchpaste, oder auch Bärlauchöl zu Hause hat.
Das passende Rezept für Bärlauchpaste finden Sie hier!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Mehl
- 20 g Frischgerm
- 1 TL Salz
- 80 ml Olivenöl
- 250 ml Wasser (lauwarm)
- 4 EL Bärlauchpaste
- 1/2 TL Zucker