kyramaus
Zubereitung:
- Für die süßen Grießnockerl in Pfirsichmus erst die Grießmasse vorbereiten. Dafür die zimmerwarme Butter (notfalls etwas erwärmen - sie sollte schön weich sein) cremig rühren und das Ei einrühren.
- Nun den Zucker und den Grieß langsam unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Die Masse nun kühl ca. 10 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen aufstellen.
- In dieser Zeit die Nockerl formen, dabei mit 2 angefeuchteten Esslöffeln etwas Masse ausstechen und zu schönen Nockerln formen. Wenn das Wasser wallend kocht, die Nockerl hineingeben und ca. 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Danach die Hitze abdrehen und die Nockerl noch ca. 8 Minuten nachziehen lassen. Nun die Pfirsiche waschen, schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch stückeln und in einem kleinen Topf kurz erwärmen.
- Mit einem Passierstab pürieren und mit den Zucker und dem Zimt abschmecken. Vom Püree etwas auf einen Teller geben und 3 Nockerl darauflegen. Vor dem Servieren noch mit Zimt und Zucker bestreuen.
Tipp:
Man kann statt den Pfirsichen auch andere Fruchsorten für den Fruchtspiegel verwenden z. B. Marillen oder Äpfel. Statt dem Mus passt auch Kompott sehr gut dazu. Die Grießnockerl in Pfirsichmus evt. noch mit Kokosraspel oder gehackten Pistazien bestreuen.