StockFood / Jalag / Wolfgang Schardt
Zubereitung:
- Für die Beeren-Baiser-Rauten aus dem Mehl, der in Stücke geschnittenen Butter, dem Ei, Salz und dem Zucker rasch einen geschmeidigen Teig kneten.
- Nach Bedarf noch etwas kaltes Wasser oder Mehl zufügen. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswalken und den Boden des Backblechs damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Marmelade bestreichen.
- Die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen. Die Hälfte vom Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Den übrigen Zucker zugeben und erneut steif schlagen.
- Auf die Marmelade setzen, glatt streichen und im Ofen ca. 30 Minuten leicht goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, noch heiß in kleine Rauten schneiden und auskühlen lassen.
- Zum Garnieren die Cranberries mit dem Vanillezucker im Blitzhacker fein mahlen. Über die Beeren-Baiser-Rauten streuen.
Tipp:
Die Beeren-Baiser-Rauten können mit jeder beliebigen Beerenmarmelade zubereitet werden. Einen knackigen Farbtupfer bringen auch noch gehackte Pistazien auf den Rauten.
Eine Frage an unsere User:
Welche Empfehlungen haben Sie für die Herstellung von Baiser?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln?
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Teig
- 400 g Mehl
- 280 g Butter
- 1 Eier
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- Mehl
Für den Belag
- 200 g Beerenmarmelade
- 4 Eiweiß
- 1 EL Zitronensaft
- 120 g Zucker
Zum Verzieren
- 80 g Cranberries
- 1 EL Vanillezucker