StockFood / Caspar Carlott
Zubereitung:
- Für die Halloween-Gruselsuppe zunächst Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paradeiser waschen und vierteln.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backrohr auf 170 °C vorheizen.
- Blätterteig ausrollen und in etwa fingerdicke Streifen schneiden. Sie sollen etwas länger als menschliche Finger sein. Jeweils 5 Streifen nebeneinander auf einem Backblech platzieren. Den obersten als Daumen nach hinten oben biegen (siehe Foto). Alle Streifen eindrehen. Mit einem weiteren Streifen die anderen hinten verbinden. Mit Dotter bestreichen und an das vordere Ende der 5 "Finger-Streifen" je 1 Mandel setzen. Den Blätterteig mit Sesam bestreuen und für ungefähr 15 Minuten backen.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Mit Balsamicoessig ablöschen und die Paradeiser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine ordentliche Prise Zucker hinzufügen. Die Paradeiser kurz anbraten und dann mit der Suppe aufgießen. Für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- Sobald die Paradeiser ganz weich sind, die Suppe fein pürieren. Soviel Schlagobers einrühren, bis die Suppe die gewünschte Sämigkeit hat. Für die Farbe etwas Balsamicoglace unterrühren, damit die Suppe dunkler wird.
- Die Suppe in Tassen füllen und mit Schlagobers mehrere Kreise ineinander aufzeichnen. Mit einem Zahnstocher an mehreren Stellen von der Mitte nach außen durchfahren, damit das Spinnennetz entsteht.
- Die Blätterteighände außen am Griff der Tassen platzieren. Halloween-Gruselsuppe servieren.
Tipp:
Die Halloween-Gruselsuppe eignet sich hervorragend für ein Halloween-Dinner oder eine spukige Party.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Formen der Blätterteigfinger?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!