Kulturfuchs
Zubereitung:
- Für den Kaspressknödel die Petersilie hacken, Käse fein würfeln. Zwiebel hacken. Weißbrotwürfel mit Petersilie und Käse in eine große Schüssel geben (etwas Petersilie für die Garnitur behalten). 1 EL Butter in der Pfanne erwärmen und die Zwiebel darin garen.
- Milch zugeben erwärmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Diese Masse zur Weißbrotkäsemischung vermischen. Eier und Mehl unterkneten. In der Pfanne die Hälfte der Butter und das Pflanzenöl erhitzen.
- Auf einem großen Teller den Riesenknödel vorformen und in die heiße Pfanne geben. Gut andrücken und den Knödelrand mit einem Löffel oder einer Teigkarte vom Pfannenrand nach innen drücken.
- Gut anbräunen und wenden (das Teller von vorerst kann eine Unterstützung sein). Dabei die restliche Butter und das restliche Pflanzenöl in die Pfanne geben.
- Erneut andrücken, einen Deckel daraufgeben und gut bräunen. Kaspressknödel in vier Teile schneiden, mit Petersilie garnieren und gerne mit Sauerrahm, Sauerkraut, Spinat oder Salat servieren.
Tipp:
Was vom Kaspressknödel nicht gegessen wird, kann man auch am nächsten Tag in der Suppe essen. Ein ideales Mitbringsel zur Geburtstagseinladung.
Die ideale Pfanne dafür hat einen Durchmesser von 25-29 cm.