StockFood / Halmos, Monika
Zubereitung:
- Für die Löwenzahn-Speck-Bratlinge das Mehl mit Zucker sowie Salz in einer Schüssel mischen und eine Mulde darin machen. Die Milch lauwarm erwärmen, den Germ hineinbröseln und glatt rühren.
- Anschließend in die Mulde geben und mit wenig Mehl vom Rand zu einem glatten Vorteig verrühren. Evtl. die Milch- oder Mehlmenge etwas variieren. Für etwa 20 Minuten gehen lassen.
- Den Sauerrahm, etwas Pfeffer und das Ei zugeben und das Ganze zu einem mittelfesten Germteig verrühren. Den Bacon klein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett ausbraten.
- Die Löwenzahnblätter waschen, trocken schütteln, klein schneiden und zum Speck geben. Für 1-2 Minuten mitdünsten und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Mischung unter den gegangenen Teig kneten. Den Teig in 8 Portionen teilen, diese auf einer mit wenig Mehl bestaubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und anschließend portionsweise in heißem Fett (170 °C) goldbraun frittieren.
- Die fertig gebackenen Löwenzahn-Speck-Bratlinge auf Küchenpapier entfetten und nach Belieben auf Löwenzahnblättern anrichten.
Tipp:
Servieren Sie die Löwenzahn-Speck-Bratlinge mit einem Joghurt-Kräuterdip.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit die Bratlinge gut zusammenhalten?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!