#12084841, Spinatterrine, Osterterrine
Zubereitung:
- Für die Spinat-Erbsen-Terrine mit Eiern und Radieschen die Terrinenform mit Frischhaltefolie auskleiden.
- Die Eier hart kochen, abschrecken und schälsen. Die Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Erbsen in Salzwasser kurz blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Den Spinat abbrausen, putzen und ebenfalls kurz in Salzwasser blanchieren. Abschrecken, ausdrücken und mit 3-4 EL Sahne fein pürieren. Die Hälfte der Erbsen ebenfalls mit 2-3 EL Sahne fein pürieren.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Topfen mit dem Frischkäse und dem Kren cremig rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -abrieb würzen. Das übrige Schlagobers steif schlagen.
- Die Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. 4-5 EL der Topfencreme unter die Gelatine rühren, diese dann unter die restliche Käsemasse rühren und das geschlagene Schlagobers unterheben. Noch einmal abschmecken, unter eine Hälfte das Erbsenpüree mit den restlichen Erbsen mengen, unter die zweite Hälfte den Spinat.
- Den Boden der Terrinenform mit etwas dunkelgrüner Creme ausstreichen und mit Radieschenscheiben belegen. Mit dunkler Creme bedecken und glatt streichen. Die Eier mittig darauf legen und mit der hellgrünen Creme bedecken.
- Glatt streichen, mit den restlichen Radieschen belegen und leicht eindrücken. Mit Folie abdecken und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.
- Anschließend aus der Form stürzen, die Folie abziehen und die Spinat-Erbsen-Terrine mit Eiern und Radieschen garniert und in Scheiben geschnitten servieren.
Tipp:
Vegetarier machen die Spinat-Erbsen-Terrine mit Eiern und Radieschen mit Agar Agar.
Die Menge reicht für eine Terrinenform und ca. 1 Liter Inhalt.