Rezeptsammlerin10
Zubereitung:
- Für den Marmorkuchen Orange das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform mit Butter bepinseln und mit Semmelbrösel bestäuben.
- Orangenschale abreiben und Orange auspressen. 2 EL Orangensaft davon mit dem Kakaopulver verrühren, um den Kuchen dann damit einzufärben.
- Eiklar zu festem Schnee schlagen. Butter, Dotter, Staubzucker, Vanillezucker, Orangenschale schaumig rühren. Mehl-Backpulvergemisch dazurühren.
- Milch und Orangensaft unterrühren. Schnee unterheben. 2/3 des Teiges in die Kastenform füllen. Den restlichen Teig mit dem abgerührten Kakao einfärben und auf den hellen Teig geben.
- Einmal mit einem Holzstäbchen durch den Teig rühren. Die Kastenform in das vorgeheizte Backrohr stellen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen.
- Stäbchenprobe machen! 5 Minuten in der Form stehen lassen, den Marmorkuchen Orange anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp:
Am besten schmeckt der Marmorkuchen, wenn man ihn nach dem Auskühlen in Alufolie wickelt und einen Tag darin ziehen lässt, dann wird er saftig.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 150 g Butter (zimmerwarm)
- 150 g Staubzucker
- 4 Dotter
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 TL Orangenschale (abgerieben)
- 1 Pkg. Backpulver
- 400 g Dinkelmehl
- 4 Eiklar
- 125 ml Orangensaft (frisch gepresst)
- 125 ml Milch
- 2 TL Kakaopulver (gehäuft)
- Butter (zum Bestreichen der Backform)
- Semmelbrösel (od. Mehl, zum Bemehlen der Backform)