Felix Büchele, www.felixfoto.at
Zubereitung:
- Für den Marmorkuchen im Glas zunächst die Butter mit Staubzucker schaumig rühren, das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker gut verrühren.
- Die Milch mit den Eiern vermischen und langsam in die Buttermischung eingießen, diese Masse in zwei Hälften teilen.
- In eine Hälfte den Vanillezucker, in die andere Hälfte die Schokolade einrühren.
- Je 25 g beider Massen in die vorbereiteten Gläser füllen, mit einem kleinen Löffelstiel vorsichtig Muster in die Masse ziehen.
- Bei der Verwendung von Glasdeckeln die Gläser gleich verschließen, bei TO-Gläsern diese unverschlossen in den Backofen stellen.
- Den Marmorkuchen bei 180 °C 30 Minuten backen, bei der Verwendung von TO-Gläsern diese nach den 30 Minuten gut verschließen und im verschlossenen Backofen noch ca. 15 Minuten auskühlen lassen. Glasdeckelgläser können schon nach 5 Minuten Abkühlphase aus dem Backofen genommen werden.
- Beim weiteren Abkühlen außerhalb des Backofens die Gläser auf ein Tuch stellen und den Marmorkuchen im Glas mit einem weiteren Tuch zugedeckt ganz auskühlen lassen.
Tipp:
Der Marmorkuchen im Glas ist grundsätzlich sechs Monate haltbar! Bei uns leider nur wenige Tage – außer ich verstecke die Gläser, aber selbst dann findet meine Familie sie…
Das Rezept reicht für 12 Rexgläser à 290 ml.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 250 g Butter
- 75 g Staubzucker
- 250 g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 175 g Kristallzucker
- 200 ml Milch
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 75 g Schokolade (fein gemahlen, oder Kakaopulver)