StockFood / Fit for Fun Verlag / Peters, Janne
Zubereitung:
- Für die Penne mit Zitronenmelisse-Pesto & Hühnerbrustfilet zunächst den Backofen auf 80 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Mandelkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz rösten, beiseite stellen und abkühlen lassen. Den Brokkoli waschen, putzen und in Röschen teilen. Die Melisseblätter abbrausen und trocken schleudern.
- Die Hühnerbrüste abbrausen, trocken tupfen und jeweils längs eine Tasche einschneiden. Die Brustfilets innen und außen salzen, pfeffern und jeweils mit 4 bis 5 Melissenblättern füllen. In einer ofenfesten Pfanne 2 Esslöffeln Olivenöl erhitzen und die Hühnerbrustfilets darin von beiden Seiten ungefähr 3 Minuten anbraten, anschließend im Ofen in 10 bis 15 Minuten fertig garen.
- Inzwischen in einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Penne darin nach Packungsangabe al dente garen. 2 Minuten vor Ende der Garzeit die Brokkoliröschen zufügen und kurz mitkochen.
- 2 Esslöffel geröstete Mandelkerne und 2 Esslöffel Melissenblättchen für die Garnitur beiseite legen. Die übrigen Mandeln mit dem Zitronenabrieb, der restlichen Melisse, dem übrigen Öl, Salz und Pfeffer im Blitzhacker fein mixen. Das Pesto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Hühnerbrustfilets aus dem Ofen nehmen und quer in ungefähr 2 cm breite Scheiben schneiden. Die Pasta abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen und das Pesto damit glatt rühren. Penne und Brokkoli mit dem Pesto vermengen und mit dem Hühnerfleisch auf Tellern anrichten. Alles mit Mandeln und Melisse bestreuen und die Penne mit Zitronenmelisse-Pesto & Hühnerbrustfilet servieren.
Tipp:
Statt der Mandelkerne können Sie für die Penne mit Zitronenmelisse-Pesto & Hühnerbrustfilet auch Pinienkerne verwenden.
Eine Frage an unsere User:
Mit welchen Kräutern können Sie sich dieses Pesto noch vorstellen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!