ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Für herbstliche Eggs Benedict zunächst den Kürbis waschen, ggf. schälen (Hokkaido kann man mit Schale essen), Kerne herausschaben und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Kürbisstücke mit Schlagobers, etwas Apfelessig, Salz und Pfeffer weichkochen. Wenn der Kürbis weich ist, mit einem Mixstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Apfelessig nochmals abschmecken.
- Das Brot kurz toasten oder mit etwas Olivenöl in der Pfanne kurz anbraten.
- Den Steinpilzschinken ebenfalls kurz anbraten.
- Den Mangold waschen und von den dicken weißen Stängeln befreien. Dann ca. 2 Blätter pro Person einkalkulieren. Den Mangold in etwas Butter anbraten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit wenig Wasser ablöschen, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller mit Küchenrolle abtropfen lassen.
- Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Hitze abdrehen und nacheinander vier Eier vorsichtig ins Wasser geben. Die Eier ca. 4 Minuten im Wasser lassen (wenn man sie weich bevorzugt). Aus dem Wasser nehmen und auf einem Teller mit Küchenrolle abtropfen lassen.
- Nun alles nacheinander anrichten. Zuerst das Brot auf einen Teller geben, darauf den Mangold, dann den Steinpilzschinken und das pochierte Ei auflegen. Das Ei mit der Kürbiscreme übergießen und herbstliche Eggs Benedict mit fein geschnittenem Schnittlauch und/oder Petersilie garnieren.
Tipp:
Herbstliche Eggs Benedict zum Brunch oder als Vorspeise servieren.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Pochieren von Eiern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Frühstück, Vorspeise warm
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Kürbiscreme
- 200 g Kürbis
- 200 ml Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- Apfelessig
Für die Eggs Benedict
- 4 Eier
- 4 Scheibe(n) Steinpilzschinken
- 1 Mangold
- Butter
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 4 Scheibe(n) Brot
- Muskatnuss
Für die Garnierung