Für die Himbeer-Mohn-Torte den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
Die Eier trennen, Eiweiß mit Kristallzucker und Salz steif schlagen. Butter mit Staubzucker und Eigelb schaumig schlagen, Mohn und Mandeln einrühren. Den Schnee unterheben.
Den Teig in die Form füllen und ca. 45 Minuten backen. Die Torte auskühlen lassen, dann mit einem Tortenring umschließen. Für die Creme Topfen mit Staubzucker und Zitronenschale verrühren, Schlagobers steif schlagen und unterheben.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf bei wenig Hitze auflösen. Etwas Creme einrühren und die Gelantine rasch unter die Topfencreme rühren.
Die Topfencreme auf den Boden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Für den Fruchtspiegel 12 - 20 Himbeeren auf die Seite geben. Die restlichen Himbeeren mit dem Staubzucker pürrieren. Gelantine in kaltem Wasser einweichen , ausdrücken und auflösen.
Mit den Himbeeren vermengen und auf die Topfencreme streichen. Die übrigen Himbeeren auf die Torte legen. Die Himbeer-Mohn-Torte im Kühlschrank einige Stunden kühlen lassen.
Tipp:
Statt Gelatine können Sie auch Agar Agar für die Herstellung der Himbeer-Mohn-Torte verwenden.