ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Für süße Kürbistascherln mit knusprigen Kürbiskernen zunächst die Füllung zubereiten. Dafür den Kürbis in sehr wenig Wasser weich dämpfen (Hokkaido kann mit Schale verarbeitet werden). Das Fruchtfleisch darf nicht zu nass sein.
- Nun fein zerdrücken, am besten in einer Flotten Lotte (nicht pürieren!). Zerkleinerte Amarettini, Sauerrahm und Zucker gut einrühren. Am besten über Nacht kalt stellen.
- Für das süße Kürbispüree als Beilage 200 g der Füllung abnehmen und mit Schlagobers und Zucker in einem Topf erwärmen und pürieren.
- Für den Teig einige EL Mehl mit Eiern, Salz, Zucker und Olivenöl in einer Schüssel vermengen.
- Das restliche Mehl auf die Arbeitsfläche häufen, eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei-Gemisch in die Mitte geben. Von innen nach außen zu einem glatten Teig kneten. 10 Minuten kneten, bis der Teig glänzt.
- Den Teig mit einem Nudelwalker oder einer Nudelmaschine dünn ausrollen. Entweder in Rechtecke schneiden oder rund ausstechen. Bei runden Stücken in die Mitte etwas Füllung setzen, den Teig zusammenklappen und festdrücken. Bei Rechtecken entweder ebenso verfahren oder nicht einklappen, sondern ein weiteres Teigstück daraufsetzen.
- Für die Kürbiskerne in einer Pfanne mit wenig Öl die Kürbiskerne anrösten. Etwas Wasser und Zucker dazugeben und so lange rühren, bis sich das Wasser aufgelöst hat und der Zucker leicht braun karamellisiert ist. Etwas Butter (oder Öl) unterrühren (damit sich die Kürbiskerne später leichter trennen lassen). Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller mit Backpapier geben. Auskühlen lassen.
- Die Teigtaschen in reichlich kchendem Zuckerwasser ca. 4-5 Minuten kochen.
- Aus Butter und etwas süßem Kochwasser eine Glasur rühren und die Teigtascherl darin schwenken.
- Das Kürbispüree auf einen Teller geben, die Tascherl daraufsetzen und mit den Kürbiskernen bestreuen. Süße Kürbistascherln mit knusprigen Kürbiskernen mit frischer Minze und Kürbiskernöl garnieren.
Tipp:
Süße Kürbistascherln mit knusprigen Kürbiskernen als herbstliches Dessert servieren.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Kürbispüree?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Weltweit
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 8 Portionen:
Für die Füllung
- 1 kg Kürbis
- 50 g Amarettini
- 100 g Zucker
- 200 ml Sauerrahm
Für das süße Kürbispüree
- 200 g Füllung
- 100 ml Schlagobers
- 30 g Zucker
Für den Teig
- 400 g Mehl
- 4 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
Für die Kürbiskerne
- Kürbiskernen
- Wasser
- Zucker
Für die Garnitur