Sabrina Sue Daniels / riva Verlag
Zubereitung:
- Für Jackfruit-Gyros mit Süßkartoffelspalten und Tsatsiki zunächst Jackfruitfleisch mit einer Gabel zerzupfen und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- Zwiebelwürfel und die Hälfte des Knoblauchs in eine kleine Schüssel geben und mit 3 EL Olivenöl und den Gewürzen verrühren und über das Jackfruitfleisch geben. Alles miteinander verrühren, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank 2 Stunden marinieren lassen.
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen undein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Süßkartoffeln waschen, trocken tupfen und anschließend in Spalten schneiden. Mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Backofen 30–35 Minuten backen.
- Für das Tsatsiki den restlichen Knoblauch mit Joghurt in eine Schüssel geben. Landgurke waschen und grob raspeln. Gurkenraspel unter den Joghurt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Gyros in einer Pfanne 3–5 Minuten kross anbraten. Jackfruit-Gyros mit Süßkartoffelspalten und Tsatsiki servieren und genießen.
Tipp:
Jackfruit-Gyros mit Süßkartoffelspalten und Tsatsiki lässt sich auch am Vorabend vorbereiten, dafür einfach über Nacht marinieren lassen. Dann geht die Zubereitung am nächsten Tag ganz schnell.
Für einen veganen Genuss: Statt normalem Joghurt einfach eine vegane Alternative (Sojajoghurt) verwenden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Griechenland
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g Jackfruitfleisch (natur)
- 1 Zwiebel (rot)
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano
- 1 TL Majoran
- 1 TL Thymian
- 1 TL Paprika (edelsüß)
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Süßkartoffeln
- 200 g Joghurt (griechisch)
- 50 g Landgurke