StockFood / Great Stock!
Zubereitung:
- Für den Schokoladen-Vanille-Zebrakuchen zunächst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen, überschüssiges Mehl ausklopfen.
- Die Eier trennen. Die Eigelbe mit 200 g Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Das Öl und 125 ml lauwarmes Wasser zugießen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren.
- Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unterheben und die Masse in zwei Hälften teilen. Das Kakaopulver unter die erste Hälfte rühren. Die zweite Hälfte mit dem Vanilleextrakt aromatisieren.
- Etwas helle Masse in die Form geben, darauf ein wenig dunkle Masse geben (je dünner die Schichten sind, desto stärker wird das Zebramuster. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis beide Massen aufgebraucht sind.
- Den Kuchen im Ofen 50 bis 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!), herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Inzwischen für die Ganache die Schokolade in kleine Stücke hacken. Das Schlagobers in einer Kasserolle erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Den Likör zugießen und alles mit dem Schneebesen glatt rühren.
- Den Schokoladen-Vanille-Zebrakuchen mit etwas Amarula-Ganache beträufeln, in Stücke schneiden und servieren. Die restliche Ganache separat dazu reichen.
Tipp:
Für die Stäbchenprobe ein Holzstäbchen in den Teig stecken und wieder herausziehen. Bleibt nichts daran kleben, ist der Schokoladen-Vanille-Zebrakuchen fertig.
Wenn Kinder mitessen, können Sie den Likör in der Ganache auch weglassen.