Für die gelbe Paprikasuppe die Paprikaschoten mit einem Sparschäler häuten, halbieren , entkernen und würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen, hacken und im heißen Sesamöl glasig andünsten. Kartoffel, Paprikastücke und Ingwer zugeben und etwa 2 Minuten mit braten. Mit Curry bestäuben und unter ständigem Rühren eine weitere Minute braten.
Gemüsesuppe zugießen, die Suppe aufkochen und zugedeckt, bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Währenddessen die Tomaten abziehen und fein würfeln, die Stielansätze herausschneiden.
Eine halbe Chilischote klein schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen auszupfen und hacken. Tomatenwürfeln in ein Schüsselchen geben und mit Sesamsaat, Zitronensaft, Petersilie, Sesamöl und der Chilischote vermengen. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Suppentopf vom Herd nehmen und die Suppe fein pürieren, Schlagobers einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und erneut aufkochen.
Zum Anrichten die gelbe Paprikasuppe in Suppenteller füllen und mit dem Tomaten-Sesam-Topping bestreut servieren.
Zur gelben Paprikasuppe mit Tomaten-Sesam Topping ist knusprig gebratenes Baguette, Ciabatta oder Toastbrot empfehlenswert.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Suppe
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
Für die Suppe
Für das Tomaten-Sesam-Topping