Agrana
Zubereitung:
- Für den Teig Gelbzucker, Honig und Wasser leicht erwärmen.
- 250 g vom Roggenmehl und das glatte Mehl in eine Schüssel geben und das Zuckerwasser zugießen und verkneten. Nacheinander Hirschhornsalz und Pottasche in den Teig einarbeiten.
- Eidotter, Ei, Vanillezucker, Zimt, Lebkuchengewürz und abgeschriebene Zitronenschale miteinander schaumig schlagen und in den Vorteig einrühren. Das restliche Roggenmehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 12 Stunden lang im Kühlschrank rasten lassen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen und kleine Teigplatten für die Seitenwände, Türe und Dächer ausschneiden oder Ausstechen.
- Die Lebkuchenstücke vor dem Backen mit Milch einstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei Heißluft rund 15 Minuten im Backofen bei 170 °C auf mittlerer Schiene backen. Auskühlen lassen.
- Für die Glasur den Puderzucker und das Eiklar gut glatt rühren (eventuell noch Zitronensaft hinzufügen bis eine glatte Masse entsteht).
- Einen Teil der Glasur beiseite stellen, einen Teil der weißen Glasur in ein Papierstanitzerl füllen und die Häuser zusammensetzen, dabei die Seiten Wände / Dächer mit der Glasur zusammensetzen, ca. 30 Minuten trocknen lassen.
- Zum Verzieren der Dächer und Seitenwände, die beiseite gestellte Glasur mit etwas roter Lebendmittelfarbe einfärben, dann ebenso in ein Papierstanitzerl füllen und die Türen und die Dächer damit verzieren. 2 Stunden trocknen lassen.
Tipp:
Die Schablone finden Sie unter wiener-zucker.at
Eine Schritt für Schritt Video Anleitung für Ihr Lebkuchenhäuschen haben wir HIER für Sie!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Österreich
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 30 g Wiener Gelbzucker
- 500 g Honig
- 40 ml Wasser
- 350 g Roggenmehl
- 250 g Mehl (glatt)
- 10 g Hirschhornsalz
- 10 g Pottasche (od. Natron)
- 2 Eidotter
- 1 Eier
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 10 g Zimtpulver
- 25 g Lebkuchengewürz
- 1 Zitrone (abgeriebene Schale)
- 30 ml Milch (zum Bepinseln)
- 200 g Wiener Puderzucker
- 1 Eiklar (flüssig)