Olga Radchuk
Zubereitung:
- Zunächst den Tortenboden herstellen.
- Dafür die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Mit Semmelbrösel, Zucker, Kakaopulver und Amaretto gut vermengen. Die Masse in eine Springform füllen und im Kühlschrank kühl stellen.
- Währenddessen die Tortenfüllung vorbereiten. Dafür Heldelbeeren leicht mit der Gabel zerdrücken, sodass einige Beeren noch intakt bleiben (oder im Zerkleinerer komplett pürieren, je nach Wunsch).
- Joghurt in einer Schüssel in der Mikrowelle erhitzen bis es sehr warm wird und die Gelatine darin auflösen. Topfen, Joghurt mit Gelatine, Heidelbeeren und Zucker zusammen verrühren und in die Springform über den Tortenboden verteilen. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
- Für die Glasur vor dem Servieren die Butter in der Mikrowelle schmelzen, den Staubzucker darin auflösen und das Kakaopulver dazugeben.
- Die Glasur über der kalten Torte verteilen (sie wird sofort fest, da die Torte kalt ist) und mit frischen großen Heidelbeeren und Basilikum bzw. Minze verzieren.
Tipp:
Für diese Torte kann man auch andere Beeren oder pürierte Mango, Äpfel, Birnen usw. verwenden. Butter und Joghurt können Sie natürilch auch in einem Topf am Herd erhitzen.
Für eine vegetarische Variante können Sie auch Agar Agar anstatt Gelatine verwenden. Sollten Kinder mitessen, lassen Sie den Amaretto einfach weg.