DK Verlag/Stefanie Hiekmann
Zubereitung:
- Rotkohl waschen, vom Strunk befreien und sehr fein schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in dünne Ringe schneiden. Orangen heiß waschen und trocken tupfen. 2 Msp. Schale für die Mayo abreiben, dann die Orangen filetieren, den Saft ebenfalls für die Mayo au angen. Rotkohl, Frühlingszwiebeln und Sesam in einer großen Schüssel vermengen.
- Alle Zutaten für die Marinade verrühren und mit sauberen Händen in den Rotkohl- Mix kneten, bis er weich wird. Für die Mayo Miso mit Sojasauce, Sesamöl und Ahornsirup glatt rühren, dann mit Mayonnaise, Orangenabrieb sowie -saft vermengen.
- Für die Hackbällchen alle Zutaten vermengen und aus der Masse kleine Bällchen formen. Das Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum goldbraun braten.
- Die Orangenfilets unter den Rotkohl heben und den Salat abschmecken. Die Hackbällchen mit dem Rotkohlsalat und der Miso- Mayonnaise anrichten und direkt servieren.
Tipp:
Tausch mal Orangen gegen Blutorangen oder Clementinen; Khakis, Pfirsiche oder Aprikosen (nur im Salat). Oder Rotkohl gegen Spitz- oder Weißkohl.