brigitteb
Zubereitung:
- Für die Ciabatta Germ mit lauwarmem Wasser verrühren, Zucker einmengen und 10 Minuten gehen lassen. Mehl mit Olivenöl sowie Salz vermischen und das Germ-Wasser nach und nach einarbeiten. Kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht von der Schüssel löst. Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten, in 2 Teile teilen und zu je einem Rechteck von ca. 30 x 15 cm ausrollen. Die kurzen Seiten einmal einschlagen, und den Teig längs zur typischen Ciabatta-Form zusammenklappen. Die Nahtstellen fest zusammendrücken.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr auf 210°C auf der zweiten Schiene von unten ca. 35 Minuten backen. Die Ciabatta auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Tipp:
Eine pikante Geschmacksnote erhält die Ciabatta, wenn Sie klein geschnittene Kräuter, Artischocken oder getrocknete Tomaten unter den Teig mischen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Region: Italien, Toskana
Eigenschaften: Preiswerte Küche, laktosefrei
Zutaten für 0 Portionen:
- 450 g Mehl (glatt)
- 15 g Germ
- 250 ml Wasser (lauwarm)
- 1 TL Zucker
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- Mehl (für die Arbeitsfläche)