Crevetten gedämpft mit Soyu Sauce
Zubereitung:
- Die Scampi von der Schale befreien, Darm auslösen, Schalen zur Seite legen Die Crevetten werden mit wenig Zucker, einer Prise Salz und ein kleines bisschen Maismehl bestreut und durchmischt. 10 min einziehen.
- Tofu (jede Einheit in 4 Stückchen schneiden) zum dämpfen auf geeignetes Geschirr Form. Den weissen Teil der Frühlingszwiebeln klein schneiden.
- Die weissen Teile werden gemeinsam mit den Crevetten gedämpft. Den grünen Teil klein schneiden, zur Seite stellen.
- Crevetten, Crevettenschalen und den weissen Teil der Frühlingszwiebeln zum dämpfen in passenden Schalen bereithalten. Crevetten und Tofu im Daempfgeschirr (vorzugsweise auf zwei Ebenen) derweil 5 min dämpfen, der Tofu muss gut durchhitzt sein und die Crevetten und Crevettenschalen sich leicht rosa verfärbt haben. Die Crevettenschalen können jetzt entsorgt werden.
- Den bei dem Dämpfen entstandenen Crevetten-Saft aus den Schalen in eine Bratpfanne geben. Auf die Hälfte reduzieren. Darauf die Sojasauce, Sesamsaat-Öl, Erdnuss-Öl und die Austernsauce dazugeben. Während einer Minute erhitzen. Die Crevetten auf dem Tofu arrangiere. Mit Sauce begießen und mit den fein geschnittenen grünen Jungzwiebel- Teilen überstreuen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 4 Portionen:
- 16 Crevetten (Krebsschwänze), mittelgross
- 4 Po Tofu (silken tofu to steam)
- 2 Jungzwiebel (Stängel)
- 4 TL Sojasauce
- 0.5 TL Sesamöl
- 2 TL Erdnussöl
- 1 TL Austernsauce (Oyster Sauce)