Im Kochbuch speichern Print

Pizza Margherita

boblin istockphoto.com

Zubereitung:

  1. Den Pizzateig für die Pizza Margherita laut Grundrezept zubereiten. Teigkugeln auf die gewünschte Größe hin dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigrand zwischen Daumen und Zeigefinger wulstartig etwas hochdrücken.
  2. Die Tomaten nach Bedarf kurz überbrühen und schälen und in kleine Würfel schneiden. Mozzarella in Schieben schneiden. Pizza mit Tomatensauce bestreichen, mit Tomatenscheiben belegen und leicht salzen. Mozzarella darüber streuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Oregano würzen.
  3. Den Teigrand der Pizza Margherita nach Belieben mit Olivenöl bestreichen und die Pizza im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C etwa 12-15 Minuten backen.
  4. Finden Sie in diesem Video eine genaue Anleitung zur Zubereitung von Pizza Margherita.

Tipp:

Eine erfrischende Geschmacksnote erhält dieser Pizza-Klassiker, wenn Sie gemeinsam mit den Tomaten etwas Rucola auflegen, die aber beide gut mit Mozzarella oder Öl bedeckt sein sollten, damit sie beim Backen nicht austrocknen.

Manche Multidampfgarer sind mit einer speziellen Pizzastufe ausgerustet. Auf diese Weise werden ahnliche Back-Bedingungen wie in einem typischen Pizza-, Stein- oder Lehmofen erzeugt.

Ideal fur das Backen von Pizza Margherita im eigenen Ofen ist auch ein so genannter Pizzastein. Die Fläche des Steins wärmt sich im Backrohr überdurchschnittlich stark auf, sodass die Pizza besonders knusprig wird.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise

Zutaten für 2 Portionen:

  • Pizzateig (laut Grundrezept)
  • 400 ml Tomatensauce (siehe Link im Text)
  • 4 Stk. Mozzarella
  • 2-3 Stk. Tomaten
  • Salz
  • Oregano (zum Bestreuen)
  • Olivenöl