Silvia Bogdanski - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Tagliatelle alla primavera zuerst das Gemüse vorbereiten. Dafür die geputzten Champignons und den Lauch in Scheiben schneiden.
- Die holzigen Blätter der Artischocken entfernen, die obere Spitze mit den fleischlosen Blättern abschneiden und den Boden glatt schneiden. Artischocken in Streifen schneiden.
- Den Spargel gegebenenfalls am unteren Ende schälen, holzige Teile entfernen und die Stangen in ca. 1 1/2 cm große Stücke teilen. Die Zwiebel fein hacken, die Zucchini sowie die Paprikaschote in feine Würfel schneiden.
- Den Knoblauch andrücken, in Olivenöl anschwitzen und wieder herausnehmen. Die Champignons zugeben und etwa 5 Minuten dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dann die Artischocken einrühren und ca. 10 Minuten dünsten. Zwiebeln einstreuen und ebenfalls andünsten.
- Anschließend das restliche Gemüse einmengen und bei großer Hitze weitere 10 Minuten unter ständigem Rühren garen. Mit Tomatensauce aufgießen, die fein geschnittenen Basilikumblätter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Inzwischen die Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen. Abseihen und gemeinsam mit Butter und Parmesan unter das Gemüse mischen. Die Tagliatelle alla primavera vor dem Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp:
GARUNGSZEIT für Tagliatelle alla primavera: Tagliatelle je nach Stärke und Art ca. 8-13 Minuten (Anleitung beachten!), Gemüsesugo ca. 25-30 Minuten
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Italien, Ligurien
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 320-400 g Tagliatelle (Bandnudeln)
- 200 g Champignons
- 4 Artischocken
- 1 Zwiebel
- 2 Zucchini
- 8 Stange(n) Spargel (grün)
- 1/2 Paprikaschoten (rot)
- 1 Stange(n) Lauch (nur das Weiße)
- 1 Knoblauchzehen
- Basilikumblätter
- 125 ml Tomatensauce
- 2 EL Butter
- 2 EL Parmesan (frisch gerieben)
- Salz (aus der Mühle)
- Pfeffer (aus der Mühle)
- Olivenöl