depositphotos.com / bhofack2
Zubereitung:
- Die Paprikaschoten waschen, entstielen, entkernen und in schmale Streifen und den Lauch in Scheiben schneiden. Zucchini in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Champignons vierteln, Karotten und Sellerie in Würfel, Zwiebel und Knoblauch feinwürfelig schneiden.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Knoblauch und das vorbereitete Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Salz sowie Pfeffer würzen und mit Tomatensaft aufgießen.
- Die fein gehackten Kräuter und das Lorbeerblatt dazugeben und alles ordentlich durchkochen lassen, bis die Masse schön cremig ist.
- Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, abwechselnd etwas von der Gemüsemasse und Béchamelsauce einfüllen, jeweils mit Lasagneblättern bedecken und so lange wiederholen, bis alles verbraucht ist. Den Abschluss bilden Gemüse- und Béchamelsauce.
- Gleichmäßig mit frisch geriebenem Parmesan und einigen Butterflocken bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 220-240 °C etwa 20-25 Minuten backen (Packungsanleitung beachten!).
- Vor dem Servieren noch einige Minuten im abgeschalteten Backrohr rasten lassen.
Tipp:
BACKROHRTEMPERATUR: 220-240 °C
BACKZEIT: 20-25 Minuten
Die besten Lasagne Rezeptideen haben wir hier für Sie zusammengefasst
1. Kann ich die Gemüselasagne im Voraus zubereiten? Ja, die Gemüselasagne kann problemlos im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Einfach vor dem Servieren im Ofen erwärmen.
2. Welche Gemüsesorten kann ich noch verwenden? Neben den angegebenen Gemüsesorten passen auch Auberginen, Spinat oder Brokkoli gut in die Lasagne.
3. Wie lange ist die Gemüselasagne haltbar? Im Kühlschrank aufbewahrt, ist die Gemüselasagne bis zu 3 Tage haltbar. Sie kann auch portionsweise eingefroren werden.
4. Kann ich die Lasagne glutenfrei zubereiten? Ja, verwenden Sie einfach glutenfreie Lasagneblätter und achten Sie darauf, dass alle anderen Zutaten glutenfrei sind.
5. Wie kann ich die Lasagne vegan machen? Ersetzen Sie die Béchamelsauce durch eine vegane Variante und den Parmesan durch Hefeflocken oder veganen Käse.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Italien
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 15 Lasagneblätter
- Béchamelsauce (s. Rezept)
- 4 Paprikaschoten (2x rot, 2x gelb)
- 2 Zucchini
- 1 Stange(n) Lauch
- 4 Karotte
- 2 Stange(n) Sellerie
- 250 g Champignons
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 200 ml Tomatensaft
- 3 Zweig(e) Rosmarin (gehackt)
- 2 Zweig(e) Thymian (gehackt)
- 1 Lorbeerblatt
- Olivenöl
- Meersalz (aus der Mühle)
- Pfeffer (aus der Mühle)
- 80 g Parmesan (frisch gerieben)
- Butterflocken