Abruzzenpizza
Zubereitung:
- Mehl mit Hirse verrühren, in eine ruehrschuessel Form, mit Germ genau verrühren und Salz, Milch und Butter zufügen. Mit einem Rührgerät mit Knethaken erst mal auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig zubereiten und den Teig so lange an einem warmen Ort stehenlassen, bis er sich sichtbar vergrössert hat.
- Für den Belag Paradeiser kreuzweise einkerben, kurz in heisses Wasser legen, häuten und im Mixbecher der Küchenmaschione zermusen. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano und Basilikum zu den Paradeiser Form, die Menge kurz zum Kochen bringen und abkühlen.
- Den Germteig wiederholt gut kneten, auf einem eingefetteten Blech auswalken und mit der erkalteten Tomatenmasse bestreichen.
- Paprikas reinigen, entkernen, abspülen und in zarte Streifen schneiden. Peporoni reinigen, abspülen und in kleine Ringe schneiden. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Champignons reinigen, abspülen und in Scheibchen schneiden. Oliven halbieren.
- Die Ingredienzien auf der Tomatenmasse gleichmässig gleichmäßig verteilen, mit Käse und Pfeffer überstreuen und das Backblech an einen warmen Ort stellen, damit der Teig nochmal gehen kann.
- Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 175-200 Grad 40-50 min backen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Eigenschaften: Vollwert
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Weizenvollkornmehl
- 250 g Hirse (fein gemahlen)
- 1 Pkg. Trockenbackhefe
- Meersalz
- 250 ml Milch (lauwarm)
- 100 g Butter (weich)
- 400 g Fleischtomaten
- 2 Knoblauchzehen (abgezogen)
- Pfeffer
- 2 TL Oregano (getrocknet)
- 1 TL Basilikum (getrocknet)
- 1 Paprika
- 2 Paprikas
- 4 Peporoni
- 4 Zwiebel
- 100 g Champignons (frisch)
- 30 g Oliven (gefüllt)
- 200 g Bergkäse; gerieben oder Gouda
- 1 TL Pfeffer (grob gemahlen)