Linda & Colin McKie istockphoto.com
Zubereitung:
- Für das Moussaka die Melanzani gut waschen, trocken reiben, längs in fingerdicke Scheiben schneiden und einsalzen. Etwas ziehen lassen. Mit Küchenkrepp abtupfen, in wenig Olivenöl jede Seite ca. 1 Minute braten und wieder mit Küchenkrepp abtupfen.
Die Zwiebeln feinwürfelig schneiden und in Olivenöl glasig dünsten. Das Faschierte sowie den gehackten Knoblauch zugeben, anbraten und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren, mit Weißwein aufgießen und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast ganz verkocht ist.
Die Tomaten kurz überbrühen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit den gehackten Kräutern untermischen und nochmals abschmecken.
Eine feuerfeste Form mit Olivenöl ausstreichen und mit Semmelbröseln bestreuen. Nun abwechselnd Melanzani und Fleischmasse einfüllen, mit Melanzani abschließen.
Butter schmelzen lassen, Mehl einrühren und mit der Milch langsam aufgießen, bis eine cremige Béchamelsauce entsteht. Durch ein feines Sieb passieren und etwas abkühlen lassen.
Geriebenen Käse unter die verquirlten Eidotter mischen und in die Béchamelsauce einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Sauce über den Auflauf gießen und bei ca. 180 °C im vorgeheizten Backrohr etwa 45 Minuten backen. Vor dem Servieren die Moussaka etwas auskühlen lassen.
Tipp:
BACKROHRTEMPERATUR: 180 °C
BACKZEIT: ca. 45 Minuten
TIPP: Viele Griechen ziehen auch noch Eischnee unter die Béchamelsauce, was die Moussaka - die griechische Lasagne - noch ein wenig leichter und flockiger macht.