Karamelisierte Äpfel
Zubereitung:
- Aus Maisstärke, Mehl, Ei und 125 ml kaltem Wasser einen glatten Ausbackteig bereiten und eine halbe Stunde kochen kühl stellen Die Äpfel von der Schale befreien, entkernen und in Zenzimeterdicke Spalten beziehungsweise Scheibchen schneiden.
- Das Fritierfett erhitzen. Die Apfelstücke durch den Ausbackteig ziehen und im Öl goldgelb in Öl herausbacken. Auf Küchenrolle abrinnen. Für den Karamel Zucker, 6 EL Wasser und das Sesamöl in einer kleinen Bratpfanne durchrühren und zu einem goldgelben Sirup kochen. Er hat die richtige Konsitenz, wenn ein Tropfen davon im geeistem Wasser hart wird. Die Apfelstücke dain auf die andere Seite drehen, dass sie ganz damit bedeckt sind, auf der Stelle darauf kurz in das Eiswassern tauchen, damit der Karamel fest wird und auf der Stelle zu Tisch bringen. Das Obst soll innen noch leicht warm sein.
- *Tip* So sich ebenso andere Früchte wie Papayas, Ananas, Mangos, Babybananen, Karambole bzw. Physalis kochen. Jeder Tischgast kann ebenso selbst seine Obststücke in das geeistem Wasser tauchen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: China
Zutaten für 4 Portionen:
- 75 g Mehl 1 Liter Öl zum Fritieren
- 2 EL Maizena (Maisstärke) 200 g Zucker
- 1 Ei 1/2 Teelöffel Sesamöl
- 3 Äpfel (säuerlich, zB. Boskop)