Yiannos Ioannou istockphoto.com
Zubereitung:
- Für die Baklava à la Novelli das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in der Mitte eine Delle eindrücken. Joghurt, Eier, zerlassene Butter und Wasser in die Delle geben und alles von der Mitte aus mit beiden Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
- Eine lange Rolle formen, in ca. 20 gleichmäßige Scheiben teilen und jede Scheibe messerrückendick ausrollen. Ein Backblech gut befetten. Eine Teigplatte auflegen, diese mit den fein gehackten Nüssen, Pistazien etc. bestreuen und wieder mit einer Teigplatte belegen. So weiter verfahren, bis die letzte Teigplatte verbraucht ist. Die oberste Lage nicht mehr bestreuen.
- Baklava in kleine, mundgerechte Rechtecke vorschneiden und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C etwa 30 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen. Für den Sirup Zucker mit Wasser verkochen, bis sich der Zucker nach etwa 5 Minuten vollständig aufgelöst hat. (Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen). Mit Zitronensaft vermischen und gleichmäßig über die Baklava gießen. Über Nacht gut durchziehen lassen.
- Die Baklava à la Novelli erst kurz vor dem Servieren mit frisch gehackten Pistazien und Nüssen bestreuen.
Tipp: