Für die Croissants zuerst den Germteig am Vorabend vorbereiten. Dazu den Germ in die lauwarme Milch bröckeln und mit Zucker verrühren. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Germmischung in die Mulde geben. Eier, 50 g Butter und Salz dazugeben und gut verrühren. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer Arbeitsfläche quadratisch ausrollen. Die Butter zwischen Frischhaltefolie ebenfalls auf die halbe Größe des Quadrates ausrollen. Die Butter mit Mehl bestauben und so in die Mitte des Germteiges legen, dass auf allen 4 Seiten ein Dreieck über die Butter geschlagen werden kann.
Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen, das Rechteck dreifach übereinanderschlagen und wieder zu einem Rechteck ausrollen. Diesen Vorgang sollte man 2- bis 3-mal wiederholen. Aus dem Rechteck nun Dreiecke schneiden und von der breiten Seite aus zu Hörnchen einrollen.
Das Backrohr auf 220°C vorheizen. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 bis 20 Minuten backen. Etwas überkühlen lassen und die Croissants mit Butter oder Marmelade bestreichen.