Indische Lassitorte
Zubereitung:
- Mürbteig: Alle Ingredienzien rasch glatt durchkneten. Den Teig ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Darauf auswalken, einen Ring von ca. 28 cm ausstechen und auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen. (Teigreste können problemlos eingefroren werden.) Den Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und dann 10 min im 180 °C heissen Herd backen.
- Frankfurter Menge (Biskuit): Die Butter in einem Kochtopf zerrinnen lassen und einmal zum Kochen bringen, dann von dem Küchenherd ziehen. Vanillezucker, Eier, Zucker, ein klein bisschen Salz und Zitronenabrieb im Wasserbad kurz warm schlagen, dann Backschüssel von dem Wasserbad wegnehmen und 6-8 Min. abgekühlt weiterschlagen. Mehl und Maizena (Maisstärke) darauf sieben und unterziehen. Zum Schluss die flüssige warme Butter unterziehen.
- Die Menge in eine 28er Tortenspringform oder evtl. in einen 28er Ring, der auf einem mit Pergamtenpapier ausgelegtem Backblech liegt, befüllen. Im 180 Grad (Umluft) aufgeheizten Herd 2 min backen, dann auf 165 Grad herunterschalten und ca.18 min weiterbacken. Anschliessend gut abkühlen und 3 schmale Böden mit ca. 0, 5 cm Maizena (Maisstärke) klein schneiden.
- Lassimousse: Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut auspressen und mit ein wenig Naturjoghurt zerrinnen lassen (nicht machen). Naturjoghurt, Wasser Tabasco, Staubzucker, Salz, Kreuzkümmel und fein geschnittene Gewürztagetes gut durchrühren und die aufgelöste Gelatine hinzfügen. Die Menge im Kühlschrank abkühlen bis die Gelatine beginnt fest zu werden.
- Tortenaufbau: Mangos abschälen, entkernen und das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden. Den Springformrand mit Frischhaltefolie bespannen und mit einem Gummiring fixieren. Einen Biskuitboden einlegen und mit 1 /3 der Mangowürfel überstreuen. Daraufhin das Lassimousse zu einem Drittel darauf gleichmäßig verteilen. Den zweiten Boden auflegen, mit Mangowürfel überstreuen und Mousse darauf gleichmäßig verteilen. Den letzten Boden auflegen und das übrige Mousse daraufgeben und zum Schluss mit den übrigen Mangowürfel überstreuen. Die Torte wenigstens 4 Stunden abkühlen.
- Nach der Kühlung die Torte mit einem Tortenblech auf den Kopf stellen und die Frischhaltefolie entfernen. Den Mürbeteigboden mit Marillen-Marmelade einstreichen und auf die Unterseite der Torte kleben. Die Torte wiederholt drehen, vorsichtig den Ring entfernen und eiskalt zu Tisch bringen.
- x. Html
- Tipp: Verwenden Sie ja nach Bedarf ein normales oder leichtes Joghurt!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Indien
Zutaten für 1 Portionen:
- 1 Springformrand mit 28 cm Durchmesser
Mürbeteig
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 60 g Zucker
- 1 Eier
- 25 g Vanillezucker
Wiener Masse (Biskuit):
- 4 Eier
- 80 g Zucker
- 10 g Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zitrone
- 65 g Mehl
- 45 g Maisstärke
- 40 g Butter
Lassimousse:
- 300 ml Wasser
- 75 g Staubzucker
- 10 Blatt Gelatine
- 3 g Himalaya Salz
- 4 Tropfen Tabasco
- 30 g Gewürztagetes ohne harte Stiele, fein geschnitten
- (ersatzweise 15 g frische Minze)
- 0.5 g Kreuzkümmel
Ausserdem
- 2 Indische Mangos, reif (ca. 500 g Fruchtfleisch)
- 2 EL Marillenmarmelade