Rotbarsch in Gewürzsauce
Zubereitung:
- Raffinierter geht es nicht: Wenn Fischfilet in einer cremigen Gewürzsauce gardünsten darf, ist das ein wahres Aromabad Für die Marinade die Schale der Zwiebel entfernen und auf der Gemüsereibe fein raspeln.
- Den Knoblauch von der Schale befreien und klein hacken. Den Joghurt mit dem Essig, 2 El Wasser, der Zwiebel, dem Paprika, Knoblauch, Ingwer, Garam, Koriander, Kurkuma Masala, Chili, Liter Tl Salz, 1/2 Tl Pfeffer und der Lebensmittelfarbe durchrühren.
- Eine große Gratinform mit Öl ausstreichen. Die Fischfilets abspülen und abtrocknen, mit Saft einer Zitrone beträufeln und mit Salz würzen. Die Filets halbieren und in die Form legen.
- Den Rotbarsch mit der Joghurtmarinade begießen und bei geschlossenem Deckel zirka 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen, dabei die Filets gelegentlich auf die andere Seite drehen.
- Das Backrohr auf 180 Grad vorwärmen. Den Fisch im Backrohr auf der mittleren Schiene ungefähr 30 Min. gardünsten. 5 Min. vor Ende der Garzeit den Backofengrill einschalten und den Rotbarsch goldbraun grillen. Den Rotbarsch mit der Sauce in Dessertschälchen anrichten und nach Wunsch mit Chili- und Zwiebelringen garnieren. Dazu passt Basmatireis.
- Tipp: Anstelle von Rotbarschfilet können Sie ebenso weissfleischige Meeresfische wie Seelachs bzw. Kabeljau verwenden. Noch edler wird das Gericht mit Seeteufelmedaillons.
- Tipp: Verwenden Sie cremiges Naturjoghurt für ein noch feineres Ergebnis!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 5 Knoblauchzehen
- 400 g Joghurt (natur)
- 3 EL Essig
- 0.5 TL Ingwer (gerieben)
- 2 EL Paprikapulver
- 1 TL Koriander (gemahlen)
- 1 TL Kurkuma (gemahlen)
- 1 TL Garam masala
- 1 TL Chili-Gewürz
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 2 Tropfen Gelbe bzw. rote Lebensmittelfarbe
- Öl (für die Form)
- 4 Rotbarsch (Filets)
- 2 EL Zitrone (Saft)