Im Kochbuch speichern Print

Einfacher Pastetenteig Und Pastetenblätterteig

Zubereitung:

  1. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept:
  2. Mehl und Salz in einer Backschüssel mischen. Die kalten Butterwürfel zufügen, kurz durchrühren, bis sie bemehlt sind. Anschließend die Butterwürfel schnell mit einem Küchenmesser in winzige Stückchen hacken. (Dieser Arbeitsgang darf nur ein paar Min. dauern, die Butter darf nicht weich werden.)
  3. Die Hälfte des Wassers zugiessen und mit einer Gabel rasch durchrühren. von dem übrigen Wasser nur noch so viel dazugeben, dass man den Teig mit den Händen zu einer festen Kugel formen kann. Die Teigkugel in Klarsichtfolie beziehungsweise Pergamentpapier einschlagen und für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank (oder etwa 20 min in den Gefrierschrank) legen. Weiter wie folgt:
  4. einfacher Pastetenteig: Die Teigkugel aus dem Kühlschrank nehmen und auf eine bemehlte kühle Arbeitsplatte (ideal ist eine Marmorplatte) legen. Mit der Hand ein klein bisschen flachdrücken.
  5. Darauf mit dem Nudelwalker ein parmal leicht daraufschlagen, damit das Teigstück flacher und elastischer wird. Den Teig von der Mitte her 1 cm dick auswalken. Die Teigplatte auf die andere Seite drehen, so dass beide Seiten bemehlt sind. Weiter von der Mitte her bis zu einer Maizena (Maisstärke) von 3 mm auswalken. Die Teigplatte vorsichtig um der Nudelwalker einschlagen, anheben und über der Gratinform (oder Kuchenform) von dem Nudelwalker abwickeln.
  6. Für einen Kuchen-Deckel: Den Teigdeckel fest in die Form drücken, überstehenden Teig klein schneiden.
  7. Für einen Auflauf-Deckel: Die Teigplatte auf den Auflauf legen, den überstehenden Teig so klein schneiden, dass dieser rundherum 1 cm breiter ist als die Gratinform. Den Teigrand etwa einen halben Zentimeter nach innen aufschlagen und an die Wand der Gratinform glatt drücken.
  8. Pastetenblätterteig auswalken: Den Teig auf eine kühle bemehlte Fläche legen und mit dem Nudelwalker flachklopfen. Den Teig auf die andere Seite drehen, damit beide Seiten gut bemehlt sind. Schnell zu einem in etwa 30 cm langen und 12 bis 15 cm breiten Rechteck auswalken. Den Teig zusammenlegen, so dass die beiden schmalen Kanten in der Mitte aneinanderstossen. Als nächstes von Neuem falten, so dass die Faltkanten aufeinanderliegen. In Richtung dieser Faltkanten den Teig wiederholt zu einem Rechteck auswalken. Als nächstes von Neuem wie vorher falten und für wenigstens 30 Min. in den Kühlschrank legen.
  9. Diesen Vorgang zweimal beziehungsweise dreimal wiederholen, bevor der Teig zum Abdecken einer Gratinform verwendet wird.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Kuchen & Torten, Vorspeise kalt

Region: USA

Zutaten für 1 Portionen:

  • 125 g Mehl
  • 0.25 TL Salz
  • 125 g Butter abgekühlt, in kleinen Stücken
  • 3 EL Wasser bzw. ein wenig mehr