Süsses knuspriges Schweinefleisch - muu grop warn
Zubereitung:
- I N F O Eine weitere Variante des allgegenwärtigen süssen Schweinefleischs - und genauso unwiderstehlich! Ich finde, das Fleisch schmeckt noch besser, wenn man es vor dem Dämpfen 2 Tage in 250 ml Sojasauce und jeweils 1 Prise ; Salz und Zucker pökelt. So salzgetraenkt kann es sich gegen die Süsse dieses Gerichts behaupten. Zucker spielt in der Thai- Küche eine wichtige Rolle und dient als Ausgleich für alles zusammen, was ansonsten zu scharf, sauer beziehungsweise salzig wäre.
- Z U B E R E I T U N G Schweinefleisch komplett gar weichdünsten - ungefähr eine halbe Stunde. Abkühlen und ruhen. Fleisch von dem Knochen lösen (Knochen für klare Suppe behalten), dann in 1-cm-Würfel schneiden und trocken reiben. Öl erhitzen und Fleisch bei mässiger Temperatur goldbraun frittieren. Abtropfen.
- Als nächstes die Paste kochen: Die Ingredienzien im Mörser der Reihe nach zu einer glatten Paste zubereiten. Wok erhitzen, ein kleines bisschen Frittieröl einfüllen und Paste rösten, bis sie goldgelb wird und duftet.
- Zucker in Fisch- und Austernsauce zerrinnen lassen und in den Wok Form; sobald die Flüssigkeit klebrig wird, Fleisch dazugeben und ein paar min leicht wallen, bis es rundherum benetzt ist (nicht zu lange, sonst wird das Fleisch zäh). Bestreut mit frittierten Schalotten und Korianderblättern zu Tisch bringen.
- Tipp: Wer keinen Koriander mag, kann ihn auch weglassen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Beilage
Region: Thailand
Zutaten für 0 Portionen:
- 1000 g Schweinebauch mit Knochen
- Öl (zum Frittieren)
- 2 Tasse(n) Palmzucker
- 125 ml Fischsauce
- 1 EL Austernsauce
- 3 EL Frittierte Schalotten
- 1 EL Koriander (Blätter)
Paste
- 3 Korianderwurzeln; geschabt und gehackt
- 1 Prise Salz
- 4 Knoblauchzehen
- 1 TL Pfefferkörner
- 1 Sternanis; geröstet und gemahlen