Zubereitung:
- Für Kürbis-Polenta-Tarte mit Salsa den Kürbis in Spalten schneiden, entsteinen und schälen. In kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. 2 El Butter in einem Kochtopf schmelzen. Zwiebel und Kürbis darin 5 Min. andünsten.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 500 ml Milch und Wasser zum Kürbis gießen und zum Kochen bringen. Mit ca. 1 Tl Salz würzen. Kochtopf vom Herd nehmen. Die Polenta unter ständigem Rühren einstreuen. Wieder auf den Herd stellen und bei sehr schwacher Temperatur 30-40 min aufquellen lassen. Dabei ab und zu umrühren, damit sie nicht ansetzt.
- Paradeiser waschen, vierteln und entsteinen. Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
- Öliven in schmale Ringe kleinschneiden. Kräuter abspülen, trocken schuttein, die Blättchen bzw. Nadeln abzupfen und grob hacken. Essig, Salz und Pfeffer mischen. Öl kräftig darunterschlagen. Paradeiser, Öliven und Kräuter darunter geben.
- Käse fein raspeln. Die Hälfte des Käses und 2 El Butter unter die Polenta rühren und abschmecken. In eine gefettete ofenfeste Form streichen.
- 4 El Paradeiser-Öliven-Salsa darauf auftragen. Restlichen Käse darüberstreuen.
- Die Tarte im aufgeheizten Ofen (E-Küchenherd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 10-15 Min. uberbacken. Die restliche Salsa dazureichen und die Kürbis-Polenta-Tarte mit Salsa heiß servieren,.
Tipp:
In manchen Rezepten für Polenta finden Sie die Anweisung "Rühren, aber bitte im Uhrzeigersinn"... Hinter der Regel steckt der Aberglaube, dass es Unglück bringt, den Löffel anders herum durch den Maisgriess zu ziehen. Als Zeichen inniger Freundschaft gilt es zudem mancherorts, die Polenta von einem gemeinsamen Brett zu essen... Das gilt bestimmt auch, wenn diese farbenfrohe Kürbis-Polenta-Tarte mit Salsa am gemeinsamen Tisch gegessen wird...
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Beilage, Hauptspeise
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Kürbis (z.B. Hokkaido )
- 1 Zwiebel
- 4 EL Butter
- 500 ml Milch
- 150 g Polenta (Maisgrieß)
- 500 g Paradeiser
- 100 g Oliven (grün, entkernt)
- 4 Petersilie (glatt)
- 1 Rosmarin (Zweig)
- 2 EL Weißweinessig
- 4 EL Olivenöl
- 100 g Bergkäse
- Pfeffer
- Salz
- Fett (für die Form)