ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Aus den angegebenen Zutaten zügig einen Mürbteig kneten, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- In der Zwischenzeit die Zuckerl grob zerhacken. Backrohr auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie (oder Backpapier) bedecken und den Teig darauf dünn auswalken (ca. 3-4 mm). Mit einem Keksausstecher Sterne ausstechen, mit einem kleineren Ausstecher in der Mitte jeweils ein Loch ausstanzen.
- Die Sterne auf das vorbereitete Backblech legen und ca. 5-7 Minuten im heißen Rohr backen. Anschließend die Zuckerlstreusel in die ausgestanzten Löcher der Kekse streuen, diese wieder ins Backrohr schieben und ca. weitere 3-4 Minuten fertig backen, bis die Zuckerlstreusel geschmolzen sind. Kekse auf dem Blech vollständig auskühlen lassen.
- Währenddessen die Kuvertüre laut Packungsanleitung schmelzen.
- Schneekönigin Kekse nach Geschmack mit Kuvertüre, Hagelzucker, Kokosflocken und Zuckerperlen dekorieren und trocknen lassen.
Tipp:
Schneekönigin Kekse sehen märchenhaft verwunschen aus und machen daher vor allem Kindern große, vorweihnachtliche Freude.
Die Kekse eignen sich außerdem als Advent- oder Christbaumdeko: Dazu vor dem Backen mit einem Holzspieß einfach ein kleines Loch in den Teig bohren und die fertigen Kekse mit hübschen Schleifen versehen.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Backen von Mürbteig?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Region: Österreich
Eigenschaften: Vollwert, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 50 g Kokosflocken
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Eier
- 1 Msp. Salz
Für die Füllung
Für die Garnitur
- 200 g Kuvertüre
- Hagelzucker
- Kokosflocken
- Zuckerperlen