Ziegencurry aus Trinidad
Zubereitung:
- Big Meck - Ziegenfleisch
- Schon Kleopatra schwor auf Bäder in Ziegenmilch. Heute führen selbst Supermärkte Milch und Käse aus Ziegenmilch - Feinschmecker und Allergiker kaufen sie. Weniger alltäglich dagegen: Ziegen-Fleisch. Zumindest bei uns. Wer einmal auf den Wohlgeschmack gekommen ist, der schwärmt davon. Im Supermarkt und selbst bei dem Fleischfachgeschaeft wird man Ziegenfleisch allerdings vergeblich suchen.
- Das Fleisch von Fett so weit wie möglich befreien, in dem Mehl auf die andere Seite drehen und in einem schweren Kochtopf in dem Öl portionsweise braun werden lassen.
- Aus dem Kochtopf nehmen und zur Seite stellen. Zwiebel grob hacken und in dem Kochtopf anschwitzen, Knoblauch und die anderen Gewürze hinzfügen, und 5 Min. bei häufigem Rühren rösten. Wein aufgiessen und 2 Min. machen. Fleisch in den Kochtopf zurückgeben und klare Suppe bzw. Wasser aufgiessen, aufwallen lassen. Temperatur reduzieren, abdecken und etwa 1 ½ bis 2 Stunden auf kleiner Flamme sieden, bis das Fleisch zart ist.
- Limettensaft nach und nach untermengen, dabei nachwürzen und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit Langkornreis zu Tisch bringen
- Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 8 Portionen:
- 2000 g Ziegenfleisch mit Knochen, von Schulter bzw. Keule; wenn möglich in zirka 8-10 Stückchen gehackt
- Mehl
- Olivenöl
- 1 Gemüsezwiebel (groß)
- 5 Knoblauchzehen
- 2 Roten Chillischoten (klein)
Je
- 1 EL Gemahlene Korianderkörner und
- Cuminkoerner
- 2 EL Neugewürz
- 2 EL Thymian
Je
- 1 TL Kurkuma (Gelbwuerz)
- Zimt
- Fenchelsamen
- Muskat
- Salz
- 250 ml Weißwein
- 2000 ml Hühnersuppe
- Gemüsesuppe bzw. Wasser
Kurz Vor Dem Servieren
- 4 Limetten; Saft davon
- 1 Tasse(n) Koriander