Zubereitung:
- Für die gebackene Wildschweinbrust auf Spargelgemüse erst das Fleisch zubereiten. Dafür die Wildschweinbrust mit der Spickzwiebel in leicht gesalzenem Wasser garen.
- Herausnehmen und die Rippen und Knorpelstücke entfernen. Die Brust abkühlen lassen und in 3 cm starke Balken schneiden. Im Mehl auf die andere Seite drehen, durch verquirltes Ei ziehen und im geriebenen Toastbrot wälzen. Schwimmend im Fett goldgelb herausbacken.
- Für das Spargelgemüse den Stangenspargel gut abschälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. In einem Kochtopf Wasser aufkochen lassen.
- Zucker, Salz und etwas Butter hinzufügen und die Spargelabschnitte darin kochen. Achtung, nur soviel Wasser zum Kochen nehmen, dass der Stangenspargel gerade flach bedeckt ist. Den Stangenspargel ca. 8 Minuten kochen, sodass er noch einen leichten Biss hat.
- Auf ein Sieb abschütten. Aus Butter und Mehl eine Einbrenn kochen und mit dem Spargelfond aufgießen. 5 Minuten auf kleiner Flamme sieden.
- Dann mit dem Mixstab Eidotter und kalte Butter einmixen. Mit Salz, Cayennepfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss die Spargelabschnitte in die fertige Sauce geben.
- Für den Kratzete Milch mit Mehl und Öl glattrühren, sodass keine Klumpen mehr vorhanden sind. Eier trennen, die Dotter in den Teig geben, Eiklar zu Eischnee aufschlagen und unterziehen.
- Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. In einer gusseisernen oder beschichteten Bratpfanne etwas Schmalz zerlassen. In die heisse Bratpfanne einen Schöpflöffel voll Palatschinkenteig geben und gleichmäßig verteilen. Von beiden Seiten braun anbacken und dann mit zwei Gabeln in der Bratpfanne zerreissen.
- Die gebackene Wildschweinbrust auf Spargelgemüse anrichten und und mit Kratzete servieren.
Tipp:
Die gebackene Wildschweinbrust auf Spargelgemüse können Sie auch mit anderen Beilagen, wie z. B. Knödel servieren.
Was Kratzete ist, erklären wir Ihnen HIER in unserem Küchenlexikon.