Zubereitung:
- Für die Original französische Zwiebelsuppe zunächst die Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Butter in einem großen Kochtopf auslassen und darin die Zwiebeln 15 bis 20 Min. gardünsten bis sie eine goldbraune Farbe haben.
- Dann Mehl darüber stäuben und ebenfalls braun werden lassen. Die klare Suppe dazugeben, 15 Minuten auf kleiner Flamme sieden lassen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Wer mag, kann zum Ende der Kochzeit noch Madeira dazugeben.
- Sämiger wird die Suppe, wenn man sie mit Eidotter legiert: Hierfür gibt man einen Schöpfer Suppe in eine ausreichend große Schüssel und rührt in die nicht mehr kochende Flüssigkeit die Dotter hinein.
- Anschließend gibt man diese Mischung in die nicht mehr kochende Suppe (kocht die Suppe, würden die Eidotter gerinnen).
- Das Backrohr auf 150 Grad vorheizen und die Weißbrotscheiben rösten bis sie leicht gebräunt sind. In vorgewärmte Suppentassen zuerst die Suppe einfüllen und obenauf die gerösteten Brotscheiben und darauf den geriebenen Käse streuen.
- Im Rohr goldbraun überbacken und die Original französische Zwiebelsuppe auf der Stelle zu Tisch bringen.
Tipp:
Wussten Sie, dass das klassische Geschirr für die Original französische Zwiebelsuppe die sogenannte Löwenkopftasse "Tête de Lion" ist?