ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Backrohr auf 180 °C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen (alternativ einfetten).
- In einer Backschüssel Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver, Schokodrops und Zuckerstangenstücke gründlich vermischen.
- In einer weiteren Schüssel das Ei leicht verschlagen. Zucker, Öl, Vanille und Buttermilch zügig untermischen. Mehl-Kakao-Mischung hinzufügen und nur vorsichtig unterziehen: Dabei nur solange rühren, bis die trockenen Zutaten gerade nass sind.
- Den Teig zu 3/4 in das vorbereitete Muffinblech füllen. In den heißen Ofen schieben und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit für das Topping Schokolade mit Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen. Vor der weiteren Verwendung etwas abkühlen lassen.
- Für die Verzierung aus weißem Fondant Sterne ausstechen. Aus rotem und restlichem, weißem Fondant dünne Stränge rollen: Die beiden Stränge umeinander wickeln und solange auf der Arbeitsfläche glatt "wuzeln", bis ein einheitlicher, zweifarbiger Strang ensteht. In 3-4 cm lange Stücke schneiden und zu "Candy Canes" (=Zuckerstangen) biegen.
- Die erkalteten Muffins dick mit Schokoladecreme bestreichen, Fondantsterne- und Candy Canes dekorativ darauf setzen. Nach Geschmack mit Goldpulver und Zuckerstreusel bestreuen.
- Candy Cane Cupcakes bis zum Servieren kühl lagern.
Tipp:
Das Verzieren macht vor allem kleinen Naschkatzen großen Spaß und lenkt an so manchem Adventnachmittag ein bisschen von der langen Wartezeit auf's Christkind ab...
Sie können auch zum Dekorieren eine Zuckerstange (oder Mini-Zuckerstangen) statt Fondant verwenden.
Wer die Cupcakes lieber ohne "Biss" und weniger süß mag, lässt die gehackte Zuckerstange einfach weg.