bhofack2 / depositphotos.com
Zubereitung:
- Für den Germzopf die Milch leicht erwärmen und mit dem Trockengerm vermischen.
Kristallzucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, Rum und das Ei mit der Milchmischung glatt rühren. Mehl einlaufen lassen, Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack zugeben und zum Schluss die Prise Salz zugeben. Alles mit einem Kochlöffel oder Standmixer zu einem glatten Teig verkneten. Teig ca. 30 Min. zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
Teig in 6 Stücke teilen und zu Kugeln formen, mit einem Küchentuch zudecken und nochmals ca. 15 Min. rasten lassen. Für einen Striezel 3 Teigkugeln zu ca. 30 cm langen Strängen rollen (an den Enden sollen sie etwas dünner sein) und flechten.
Striezel auf das Backblech legen, mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Min. aufgehen lassen. Backrohr auf 170 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Germzopf mit einem versprudelten Ei bestreichen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Min. goldbraun backen.
Tipp:
Es können dem Germzopf auch 70 g Rosinen beigemischt werden. Statt Germzopf Rezept können auch die Begriffe Hefezopf oder Striezel verwendet werden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Frühstück, Gebäck & Brot
Region: Österreich
Zutaten für 2 Portionen:
- 250 g Mehl
- 100 ml Milch
- 1 Pkg. Trockengerm (= 1/2 Würfel Frischgerm)
- 40 g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Stk. Zitrone (abgeriebene Schale)
- 2 EL Rum
- 1 Stk. Eier
- 4 EL Kronenöl Spezial (mit feinem Buttergeschmack)
- 1 Prise Salz