Fischsuppe mit Paradeiser
Zubereitung:
- Die Fischkarkassen in ausreichend Wasser wässern und gut durchspülen. Die Gräten mit 600 ml Wasser in großen Kochtopf aufwallen lassen und entstehenden Schaum abheben.
- Sellerie, Porree, Fenchel und Petersilienwurzel reinigen, kleinwürfelig schneiden und zur Seite stellen. Die Gemüseabfälle zu den Fischgräten Form und 30 Minuten. Salzen und mit Pfeffer würzen und den Fond passieren.
- Die Schalotte abschälen, klein schneiden und in einem Kochtopf mit Olivenöl anschwitzen. Passierten Fischfond, Safran und Fenchel, Sellerie und Petersilienwurzel dazugeben und 10 min leicht wallen.
- In der Zwischenzeit Paradeiser abspülen und in Würfel schneiden. Petersilie und Salbei abspülen und trocken schütteln. Petersilie hacken, Salbei in schmale Streifen schneiden. Das Fischfilet in Würfel schneiden.
- Nach zehn Min. Kochen die Fischfilets sowie den Porree zur Suppe geben und weitere 5 Min. machen. Am Schluss Paradeiser, Küchenkräuter und Wein dazugeben, einmal zum Kochen bringen, die Suppe nachwürzen und von dem Küchenherd ziehen.
- Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g Fischkarkassen von weissfleischigen Fischen(Gräten)
- 1 Fenchel
- 1 Stangensellerie
- 0.5 Porree
- 1 Petersilienwurzel
- Salz
- Pfeffer
- 1 Schalotte
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise Safranfäden
- 3 Paradeiser
- 0.5 Bund Petersilie
- 1 Bund Salbei
- 300 g Fischfilet z.B. Rotbarbe
- 100 ml Weißwein