Für den Kakaokuchen mit Mascarinocreme eine Terrinenform mit KRONENÖL SPEZIAL mit feinem Buttergeschmack ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Mehl, Backpulver und Kakao versieben. Eier, Staubzucker, Salz und Vanillezucker gut schaumig (mind. 10 Min.) schlagen. KRONENÖL SPEZIAL mit feinem Buttergeschmack langsam unter ständigem Rühren einlaufen lassen und ca.1 Minute weiter schlagen. Mehlmischung und Weichselsaft abwechselnd unter die Masse heben.
In die Terrinenform füllen, glatt streichen (3/4 voll) und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 50 Min. backen. In der Form 10 Min. auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Wenn die Masse abgekühlt ist, den Kuchen waagrecht zweimal durchschneiden.
Für die Creme Schlagobers schlagen und kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarino, Staubzucker und Zitronensaft glatt rühren. Gelatine gut ausdrücken, Orangenlikör leicht erwärmen, Gelatine darin warm auflösen und zur Mascarinocreme geben. Schlagobers unterheben und die fertige Creme auf die Kakaostreifen ca. 3 mm dick aufstreichen. Kakaostreifen wieder zusammensetzen und mit der restlichen Creme rundum leicht wellig einstreichen. Den Kakaokuchen mit Mascarinocreme für 1 Stunde kalt stellen.
Tipp:
Der Kakaokuchen mit Mascarinocreme passt wunderbar als Nachmittagsjause.