Gratin de courgettes - Zucchini-Gratin
Zubereitung:
- Die geraspelten Zucchini lagenweise in ein Abtropfsieb Form. Jede Lage mit ausreichend Salz überstreuen und leicht pressen.
- Nach einer halben Stunde mit kaltem Wasser abbrausen.
- Danach die Flüssigkeit ausführlich ausdrücken.
- Den Herd auf 190 C vorwärmen. Die Auflaufform mit Butter ausstreichen.
- Die Hälfte des Öls in einer großen Bratpfanne erhitzen. Darin die gewürfelten Zwiebeln über mässiger Temperatur in 6 bis 8 Min. weich weichdünsten und herausheben.
- Das übrige Öl in die Bratpfanne geben und die Zucchini portionsweise auf großer Flamme unter durchgehendem Rühren je 2 bis 3 min sautieren. Anschliessend alle Zucchini gemeinsam mit den Zwiebeln und ausreichend Pfeffer zurück in die Bratpfanne geben.
- Die klare Suppe mit dem zerdrückten Knoblauch durchrühren und zu den Zucchini gießen. Auf großer Flamme unter durchgehendem Rühren 3 bis 4 min erhitzen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.
- Später die Crème fraîche bzw. den Rahm untermengen und nachwürzen.
- Die Zucchini in die vorbereitete Form geben. Die Oberfläche glattstreichen und mit dem Käse überstreuen. Den Gratin im aufgeheizten Herd 15 bis 20 Min. goldbraun überbacken.
- Der Gratin kann warm oder abgekühlt gereicht werden.
- Apropos, 'courgette' kommt ja von 'courge' und auf französisch hat 'courge' ebenfalls noch eine andere Bedeutung: in der Umgangsprache 'une courge' = ein Dummkopf ;-))
- Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 6 Portionen:
Für Eine Gratinform Von
Gratin
- 1375 g Zucchini
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 2 Zwiebeln
- 125 ml Hühnersuppe
- 2 Knoblauchzehen
- 125 ml Crème fraîche; bzw. Rahm
- 100 g Käse; mittelhart, gerieben