ewaldi
Zubereitung:
- Für das Rezept Überbackener Karfiol zunächst den Karfiol in Röschen teilen, waschen und den groben Strunk klein schneiden.
- Nun die Hirse mit dem Wasser, Salz und dem Karfiol bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garkochen, anschließend vom Küchenherd nehmen und im geschlossenen Kochtopf noch 5 Minuten ruhen lassen. Danach die Hirse mit dem Karfiol in einem Sieb abtropfen lassen, den Kochsud dabei auffangen.
- Nun das Backrohr auf 200 °C aufheizen und eine Gratinform mit Butter ausstreichen. Den Schinken in Streifen schneiden, die Butter in Flocken teilen und die Eier trennen. Das Eiklar zu Eischnee aufschlagen.
- Maizena mit dem Schlagobers in einem Topf vermengen, Kochsud hinzugeben und unter Rühren aufwallen lassen. Nun ebenfalls Schnittlauch, Eidotter, Cayennepfeffer beimengen und das Eiklar unterheben.
- Hirse, Karfiol und Schinken in der Gratinform verteilen und mit der Sauce übergießen.
- Zum Schluss nur noch die Semmelbrösel über dem Auflauf verteilen, die Butterflocken gleichmäßig darübergeben und auf mittlerer Backschiene ca. 20 Minuten überbacken.
- Überbackener Karfiol schmeckt als Hauptspeise mit ein wenig Sauerrahm-Joghurtsauce besonders köstlich!
Tipp:
Wer aus dem Rezept ein vegetarisches machen möchte, lässt den Schinken einfach weg.