Für den Walnusskuchen das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und die Butter sowie 80 g Zucker und das Ei dazugeben. Hacken Sie das Ganze mit einem großen Messer durch bis kleine Klümpchen entstehen. Kneten Sie dann mit den Händen alles zu einem Teig und formen Sie eine Kugel daraus. Diese legen Sie in Folie gewickelt eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
In dieser Zeit hacken Sie die Nüsse grob. Schmelzen Sie die restliche Butter mit 150 g Zucker in einer Pfanne und kochen Sie es zuKaramell. Rühren Sie dann die Sahne, den Honig und den Zimt unter und lassen Sie es nochmal aufkochen. Rühren Sie nun die Nüsse ein und lassen Sie die Masse dann abkühlen.
Kleiden Sie nun eine Springform mit Backpapier aus und fetten Sie den Rand ein. Einen kleinen Teil vom Teig zur Seite legen. Mit dem Rest legen Sie dann die Form aus und ziehen den Teig auch am Rand hoch. Geben Sie die Nussmasse darauf und klappen den Teigrand darüber.
Den restlichen Teig ausrollen und in Streifen schneiden. Diese Streifen gitterförmig auf dem Walnusskuchen verteilen. Verquirlen Sie das Eigelb und bestreichen damit den Walnusskuchen.
Abschließend wird der Walnusskuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 45 Minuten gebacken.