Peter Barci
Zubereitung:
- Kalte Butter in kleine Würfel schneiden, mit den geriebenen Mandeln, dem Staubzucker, Mehl, Orangensaft und der geriebenen Orangenschale verrühren und danach einige Stunden kalt stellen.
Eine dünne Schablone mit einem Durchmesser von etwa 5 cm zuschneiden, die Masse dünn mit einer Palette aufstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 160 °C etwa 7 – 8 Minuten goldgelb backen.
Für die Topfencreme Topfen, Honig und Zitronensaft vermischen.
Jogurt und eingeweichte und aufgelöste Gelatine unterheben. Die Masse in einen Spritzsack geben, die Orangenblätter schichtweise damit füllen. Mit Orangenfilets anrichten, mit Zimt bestreuen und sofort servieren.
Tipp:
Die Orangenblätter können mit getrockneten Orangenchips dekoriert werden: Orangen mit einer Brotschneidemaschine in dünne Scheiben schneiden, durch Läuterzucker ziehen. Auf einer Silikonmatte oder auf Backpapier im Backrohr bei 100 °C 1 Stunde trocknen, dann umdrehen, das Rohr auf 50 °C zurückschalten und über Nacht im leicht geöffneten Backrohr trocknen lassen. Dies kann auch mit Äpfeln, Birnen, Zitronen usw. gemacht werden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Österreich
Eigenschaften: Schlanke Küche, für Feinschmecker
Zutaten für 2 Portionen:
Orangenblätter
- 30 g Butter
- 30 g Geriebene Mandeln
- 60 g Staubzucker
- 15 g Glattes Mehl
- Saft und geriebene Schale von 1/2 Orange
Topfencreme
- 125 g Magertopfen
- 20 g Honig
- Saft von 1/4 Zitrone
- 50 g Joghurt
- 1 Blatt Gelatine
Dekoration
- Filet von 1 Orange
- Zimt zum Bestreuen