Zubereitung:
- Für das Rollgersten-Kräuterrisotto die Rollgerste in einen Sieb geben und gut mit kaltem Wasser waschen. 30 Minuten im Sieb trocknen lassen. Schalotte fein hacken.
- 1 EL Butter und Olivenöl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen und die Schalotten darin anrösten. Die Rollgerste dazugeben und gut durchrösten. Mit Weißwein ablöschen und die Hitze reduzieren.
- Nun mit einem Schöpfer heiße Gemüsesuppe aufgießen. Warten, bis die Gerste die Flüssigkeit aufgesogen hat, erst danach den nächsten Schöpfer Gemüsesuppe dazugeben. Auf diese Weise weiter aufgießen, bis die Gerstenkörner fast weich sind. Nun das Obers dazugießen und einkochen lassen. Risotto von der Kochstelle nehmen, restliche Butter, Parmesan und Kräuter unterrühren und das Risotto zugedeckt 10 Minuten rasten lassen.
Tipp:
Aus diesem Rezept für Rollgersten-Kräuterrisotto lässt sich ein köstliches Spargelrisotto zubereiten: Kochen Sie die Spargelstangen in Salzwasser, dem Sie etwas Zucker beigefügt haben. Schneiden Sie die Spargelstangen in Stücke und verwenden Sie das Spargelkochwasser zum Aufgießen. Die Spargelstücke zur Halbzeit, die Spargelköpfe erst ganz zum Schluss unter das Risotto rühren.