CiniMini
Zubereitung:
- Für den Schweinsbraten die frischen Rosmarinnadeln und die Knoblauchzehen sehr klein hacken. In eine kleine Backschüssel geben.
- Schale von der Zitrone abraspeln, gemeinsam mit dem Fenchelsamen, 1 Prise gemahlene Nelken Salz und Pfeffer in die Backschüssel geben, das Ganze ausführlich vermengen.
- Das Fleisch rundherum an mehreren Stellen mit einem spitzen Küchenmesser in etwa 1 cm tief einstechen. Die kleinen Löcher mit jeweils einer Messerspitze von der Kräutermischung befüllen.
- Den Braten mit Salz und mit Pfeffer würzen, restliche Rosmarinzweige darauf gleichmäßig verteilen und das Ganze wie einen Rollbraten fest verschnüren.
- Schweinsbraten auf den Backofenrost legen. Eine Fettpfanne unter den Backofenrost schieben, damit der Saft aufgefangen wird. Das Fleisch im aufgeheizten Backrohr in etwa 2 Stunden bei 200 °C gardünsten.
- Für die Beilagen das klein geschnittene Gemüse und die Kartoffelscheiben in der Fettpfanne mitschmoren. Die Kartoffelscheiben direkt unter das Fleisch legen.
Tipp:
Als Alternative zu frischen Kräutern kann man den Schweinsbraten auch mit gefrorenen zubereiten. Auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!