Wie man rohe Eier richtig aufschlägt
Das Ei in die linke Hand nehmen und mit der nicht scharfen Seite einer Messerklinge das Ei an der breitesten Stelle einige Male so anschlagen, dass die Schale zwar aufgeklopft, das Eidotter aber nicht wie mit einem Samurai-Hieb durchtrennt wird. Beide Daumen zart in die aufgeklopfte Stelle drücken und voilà – das Ei sollte sich nun behutsam öffnen lassen. Die obere Schale abheben und das ganze Ei langsam in die Pfanne oder Schüssel gleiten lassen.
Wie weiß man, wann man die Palatschinke umdrehen soll?
Nachdem man die Palatschinke etwa 1-2 Minuten angebacken hat, hebt man sie am Rand mit einem Bratenwender ganz vorsichtig an.
So kann man sehen, ob sie schon goldbraun oder noch blass ist.
Ist sie schon goldgelb, so schüttelt man die Pfanne einige Male hin und her. Bewegt sich dabei auch die Palatschinke in der Pfanne, so kann manu sie mit einem Bratenwender umdrehen. Bleibt sie in der Pfanne noch haften, so muss man noch etwas warten.
Beim Wenden der Palatschinke muss man möglichst schnell arbeiten, damit sie nicht reißt. Wenn sie das dennoch tut, Palatschinke in Streifen schneiden und als Frittaten in einer feinen klaren Suppe servieren.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Jause, Kindergerichte, Dessert warm
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 4 Portionen: