Leila
Zubereitung:
- Die Rosmarinzweige rund um das Bratenstück legen und mit Küchenschnur binden. In einen Bräter legen.
- 'Die Knoblauchzehen von der Schale befreien und durch die Knoblauchpresse in eine geeignete Schüssel drücken. Mit Saft einer Zitrone, Olivenöl, . Senf, Salz und Pfeffer vermengen. Das Fleisch mit dieser Marinade bestreichen.
- Den Schweinsbraten im auf 220 °C aufgeheizten Herd auf der zweiten Schiene von unten derweil ca. 40 min rösten, bis er eine schöne braune Kruste hat. Als nächstes die Ofentemperatur auf 180 °C zurückstellen und das Fleisch jeweils nach Dicke derweil weiteren 60-80 min fertig rösten. Dazu den Weißwein und die Suppe vermengen und den Braten regelmässig begießen.
- Vor dem Servieren den Braten in doppelt gefaltete Aluminiumfolie einschlagen und wenigstens 10 min ruhen, damit sich der Bratensud ein weiteres Mal gleichmäßig verteilen kann.
- Den Bratensatz wenn nötig mit ein wenig Suppe verlängern, in ein Pfännchen umgiessen, . zum Kochen bringen und nach Lust und Laune mit ein wenig Butter verfeinern. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und separat zum Fleisch zu Tisch bringen.
Tipp:
Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Der Schweinsbraten schmeckt warm wie ebenfalls abgekühlt aber nie direkt aus dem Kühlschrank!